GW-N
Gerätewagen Nachschub
Dieses Fahrzeug verdankt seiner Entstehung einem Zufall: Die Samtgemeinde wollte ein 1981 gebautes Tragkraftspritzenfahrzeug, das in der Ortsfeuerwehr Oldendorf durch ein Neufahrzeug ersetzt worden war, meistbietend veräußern. Es fand sich allerdings kein Käufer, so dass aufgrund der geringen Laufleistung eine sinnvolle Weiternutzung gesucht wurde. Da in Zeven ein Fahrzeug zur Lieferung von Nachschubmaterial und zusätzlichen Gerätschaften an die Einsatzstelle fehlte, wurde der VW LT 2007 in Eigenarbeit zum GW-N umgebaut.
Im Heck können 2 Rollcontainer mitgeführt werden, die mit Schaummittel und Ölbindemittel sowie Ölschlängeln zum Einsatz auf Gewässern beladen sind. Als ständige Beladung werden 5 zusätzliche Feuerpatschen zum Einsatz bei Flächenbränden, die bisher auf keinem anderen Fahrzeug Platz fanden, und eine Tauchpumpe zum Einsatz bei Wasserschäden mitgeführt.
Zukünftig sollen weitere Rollcontainer mit Rüstholz, Einsatzstellenverpflegung und Gerätschaften zum Einsatz bei Hochwasser beladen werden, die je nach Einsatzlage zugeladen werden können.
-
Fahrgestell: Volkswagen LT
-
Aufbauhersteller: Eigenausbau
-
Baujahr: 19 Umbau: 2007
-
Besatzung: 1/4
Beladung:

